Am morgen des 6.6. hatte sich eine Schauerlinie zu einem komlpexen Niederschlagsgebiet verschmolzen. Innerhalb dieser "Niederschlagsfront" kam es zu starken und andauernden Regenfällen, teilweise waren Gewitter eingelagert. In etwa 2 h fielen bis zu 20 Liter auf den Quadratmeter.

 

 

heranziehender Niederschlag

 

 

 

starker Niederschlag

 

Danach gab es überall größere Wasseransammlungen auf den Straßen. Einen dumpfen Donner konnte man während des Durchzuges dieses Niederschlagsgebietes vernehmen. Im Tagesverlauf gab es noch weitere kräftige Schauer, die jedoch meist an mir vorbeigezogen sind.

 

Am 7.6.05 zog gegen 15 Uhr eine kräftige Schauerzelle heran. In ihrem Kern gab es heftigen Starkregen mit einen Graupelsturm. Es wurden Böen der Stärke 8 erreicht! Dazu gab es 2 Donner zu verzeichnen, es handelte sich also um einen gewittrigen Schauer.

 

kräftiger gewittriger Schauer

 

 

stärker werdender Niederschlag mit Graupel

 

abziehende Zelle

 

 

Graupel und überlastetes Abflussrohr

 

Weitere kräftige, teilweise gewittrige Zelle zogen am Nachmittag noch heran, verfehlten jedoch meinen Standort. Dennoch ein wiederum recht zurfiedenstellender Tag. Insgesamt waren die letzten 3 Tage wettermäßig doch recht interessant, vom nächtlichen Blitzspektakel bis zum kräftigen Starkregenschauer. 

 

© Michel Oelschlägel

 

Internetseite selbst generieren bluetronix Homepage Software konzipiert für Vereine.

Datum: 25. April 2024

                  

Homepages selbst erstellen