15. Juni 2007: Kräftige Gewitter am Erzgebirgskamm

 

Der 15. Juni begann wieder recht heiß, die Temperaturen kletterten rasch auf nahe 30 °C. Gegen 13:00 Uhr bildete sich die erste Zelle am Erzgebirgskamm in der Region südlich von Marienberg. Gegen 15:00 Uhr gab es bereits mehrere, teils kräftige Zellen über dem Landkreis Annaberg und dem Mittleren Erzgebirgskreis. Erst 16:20 Uhr bildete sich ein Gewitter am Kamm im Landkreis Aue-Schwarzenberg. Diese Zelle - später Doppelzelle - verlagerte sich nicht wie die übrigen Gewitter nach Nordost, sondern zog Richung Nordwest! Dabei verstärkte sich das System rasch auf eine Kernreflektivität von 55-59 dBZ, später gegen 17:00 Uhr sogar auf 60-63 dBZ. Der Höhepunkt war gegen 17:15 Uhr erreicht, wobei ein kleiner Bereich des Gewitters sogar eine Reflektivität von > 63 dBZ aufzeigte. Zu diesem Zeitpunkt lag das Gewitter über der Region Sosa - Bockau, wo es nun einen heftigen Hagelschauer gab. Die Körner erreichten laut Medienberichten einen Durchmesser von bis zu 2 cm und fielen dicht und anhaltend herab, sodass sich eine Hageldecke ausbildete, welche ca. 5 cm Höhe erreichte. Die Ortfeuerwehr Sosa musste ausrücken, um teilweise Hagelausspülungen von bis zu 20 cm Höhe auf Straßen zu beräumen. Größere Schäden blieben jedoch aus, allerdings sind auch einige Keller vollgelaufen.

 

Im weiteren Verlauf baute das System mehr und mehr an und wuchs zu einem kräftigen Multizellengewitter heran, welches teilweise Reflektivitäten von 60-63 dBZ erreichte. Später wurden noch Gebiete um Zwickau und das Vogtland vom Gewitter heimgesucht. Teilweise gab es hier auch Schäden durch Blitzschlag, sodass 2 Brände ausbrachen. Auch einige, meist kleinere Überschwemmungen wurden gemeldet.

 

Folgend einige Bilder des Gewitters über dem Kamm im Landkreis Aue-Schwarzenberg. In dieser Zeit gab es auch den heftigen Hagelschlag in Sosa.

 

 

 

 

 

Gewitter am Erzgebirgskamm

 

© Michel Oelschlägel

Gästebuch professionell und individuell erstellen mit Content Management System komfortabel und aktuell.

Datum: 27. Juni 2017

                  

Homepages selbst erstellen