25.8.2009 heftiges Spätsommergewitter

 

Nach einem schwül-warmen Nachmittag bildeten sich am Erzgebirgskamm gegen 16 Uhr erste Gewitter, welche über das Zwickauer Land nach Nord-Nordosten zogen. Gegen 18 Uhr bildete sich eine weitere Zelle über Tschechien, welche 18:45 Uhr die Grenze zu Deutschland südlich des Fichtelberges überquerte. Die Gewitterzelle zog anschließend über die Region Sehma bis nach Frohnau/Annaberg, bevor sie sich langsam abschwächte. Die höchsten Reflektivitäten lagen bei > 55 dBZ. Neben teils sehr kräftigen Blitzschlägen (Blitzrate ca. 5-7 pro Minute) gab es vielerorts heftige Niederschläge durch die Zelle. Auch Sturmböen waren oft dabei.

 

Einige Aufnahmen wurden freundlicherweise von Bernd März zur Verfügung gestellt und stammen aus der Sehmaer Region.

 

 

Aufzug der Zelle (Fotos: Bernd März)

 

 

sehr kräftige Blitzentladungen (Fotos: Bernd März)

 

heftiger Starkregen und Sturm (Foto: Bernd März)

 

Ich konnte die Zelle gegen 19:15 Uhr bei Frohnau nahe Annaberg abfangen. Dort kam ich in einen heftigen Wolkenbruch.

 

 

Blitze aufgenommen in Hermannsdorf

 

Westseite der Zelle

 

 

 

heftiger Starkregen in Frohnau

 

 

 

Wolkenbruch

 

Örtlich gab es auch Überschwemmungen und Feuerwehreinsätze in Folge des Starkregens, beispielsweise in Annaberg, wo auch Gullideckel aus den Verankerungen gespült worden sind. Die folgenden Aufnahmen eines Feuerwehreinsatzes stammen von Bernd März und wurden in Annaberg aufgenommen.

 

 

Feuerwehreinsatz in Annaberg in Folge des Gewitters (Fotos: Bernd März)

 

Folgend noch eine Aufnahme, welche ich in Mildenau machen konnte. Zu sehen ist die recht imposante Rückseite des schweren Gewitters, welches sich aber zu diesem Zeitpunkt mehr und mehr abschwächte. Eventuelle Rotation des geneigten Aufwindes kann nicht ausgeschlossen werden. Die Zelle war auch 2 h aktiv, was für eine einzeln auftretende Zelle recht lang ist. Organisation war hier durchaus im Spiel.

 

Rückseite des Gewitters, aufgenommen von Mildenau aus

 

© Michel Oelschlägel 

Internetseite einfach und schnell anlegen mit CMS optimiert für Firmen.

Datum: 25. Mai 2017

                  

Homepages selbst erstellen