Am 2.2 überquerten uns neue Tiefausläufer von Tief Neptun, welches bei Temperaturen knapp über 0 °C vielerorts Schneeregen mit sich brachte. Im Tiefland fiel Regen, nur oberhalb von 700 Metern schneite es durchgehend mit mässiger Intensität. In Bayern kamen bis zu 50 cm innerhalb von 24 Stunden zusammen, was dort ein massives Schneechaos auslöste wie "unser" Tief Michael Tage zuvor im Erzgebirge. Hier kamen durch das neue Tief aber meist nur noch 5 -10 cm zusammen. Zusätzlich hatte die Nassschneedecke bei über 80 cm ein sehr großes Gewicht erreicht. Das blieb nicht ohne Folgen. In den Wäldern gab es den größten Schnee- und Holzbruch seit Jahren! Tausende Festmeter (insgesamt nach Einschätzungen der Forstbehörden in ASZ und im Vogtland bis zu 50000 Festmeter) Holz waren abgeknickt, zahlreiche Straßen gesperrt. Die Feuerwehr war ebenso im Dauereinsatz! Teilweise wurde ein Betrittverbot für besonders betroffene Waldgebiete herausgegeben. In einigen Gebieten des Landkreises ASZ und ANA fiel der Strom aus, weil Bäume auf Freileitungen stürzten. Auch Hausdächer drohten einzustürzen!

 

Bilder vom 4.2.2005:

 

Über einem Meter hoch lagert der Schnee am Straßenrand im Oberdorf (Bernsbach)

 

Hier endet die Straße...

 

 

Tief verschneit sind die Wälder...

 

 

Viele Bäume halten der enormen Schneelast nicht stand...

 

 

 

 

 

Die Straße wurde der Feuerwehr schon beräumt, die Baumreste sammeln sich am Straßenrand...

 

 

 

Selbst gesunde Bäume sind betroffen!

 

 

 

 

Bilder vom 5.2.2005:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bedrohlich hängen die Fichten über dem Wanderweg, zahlreiche sind schon abgebrochen...

 

Doch der Winter hatte auch seine schönen Seiten...

 

 

© Michel Oelschlägel

Vereins Homepage kostengünstig erstellen mit dem bluetronix Livedeveloper optimiert für Firmen.

Datum: 28. März 2024

                  

Homepages selbst erstellen