Schweres Orkantief Kyrill

 

Am Donnerstag, dem 18.1.07, zog das schwere Orkantief Kyrill über ganz Deutschland hinweg. Dabei traten verbreitet Böen von Bft. 12 auch im Flachland auf. Auf den Bergen gab es Böen von über 200 km/h!

 

Folgend alle Berichte zu diesem extremen Orkanereignis. Die Schadensberichte aus den Landkreisen Freiberg und Aue-Schwarzenberg stehen stellvertretend für die verbreitet schweren Schäden im ganzen Erzgebirge bzw. in Mitteldeutschland.

 

Analyse des Orkans 

 

Erlebnis- und Chasingbericht (viele Bilder + Video)

 

Schwere Orkanschäden im Landkreis Aue-Schwarzenberg (viele Bilder)

 

Flächenschäden im Kammbereich des Erzgebirges (viele Bilder)

 

Schwere Orkanschäden im Landkreis Freiberg (viele Bilder)

 

Die Schäden in Deutschland durch Orkan Kyrill wurden mit mindestens 3,5 Milliarden Euro angegeben. In Mitteleuropa dürfte die Schadenssumme bei etwa 6-8 Milliarden Euro liegen. Insgesamt kamen europaweit mehr als 40 Menschen im Orkan ums Leben, davon 13 allein in Deutschland. Vor allem die Schäden in den Wäldern Mitteldeutschlands waren zum Teil katastrophal. Ganze Waldflächen wurden teils komplett zerstört. Vor allen in den Regionen, wo es zuvor auch langanhaltend geregnet hatte, waren die Schäden am verheerendsten. Auch für Sachsen war die Bilanz des Sturmes erschütternd: Insgesamt ca. 1,7-1,8 Millionen Festmeter Bruchholz (= etwa der gesamte jährliche Holzeinschlag in Sachsen) wurden letztlich gebrochen, wobei 1.300 ha Kahlflächen anfielen (Stand: 17.01.2017). Europaweit lag die Schadholzmenge bei knapp 59 Millionen Festmetern, wobei auf Deutschland gut 37 Millionen Festmeter (Stand: 18.1.08) entfielen. Kyrill ist damit in Deutschland der Orkan mit der bisher größten angefallenen Sturmholzmasse. Europaweit reiht er sich ebenfalls in die Liste der schwersten Orkane ein und gehört damit mit zu den schlimmsten, historischen Orkanlagen in Deutschland - neben Orkantiefs wie Anatol (1999) und Lothar (1999).

 

© Michel Oelschlägel

Webpage individuell und professionell generieren mit dem bluetronix Homepage Tool einfach und unkompliziert.

Datum: 29. April 2024

                  

Homepages selbst erstellen